Lade Veranstaltungen
25
November
Freitag

Der Luftballon mit der blonden Perücke

November 25 @ 8:00 - 10:00
Kostenlos
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Jonathan Abraham-Hofmann, ein freier Journalist, ist auf der Suche nach drei vermissten Jugendlichen. Alle drei sind unbegleitete minderjährige Flüchtlinge, waren in Deutschland gemeldet und sind nun verschwunden. Bei Jonathan meldet sich ein gewisser Amir Taleb. Amir weiß anscheinend mehr über den Verbleib der drei anderen. Sie verabreden sich in der Schule die Amir zur Zeit besucht. Am vereinbarten Treffpunkt erscheint Amir nicht, dafür findet der Journalist einen Rucksack. Im Rucksack befindet sich ein Fluchttagebuch von Amir. Jonathan beginnt anhand der Aufzeichungen die Fluchtgeschichte zu rekonstruieren:
Es ist Geschichte einer einjährigen Flucht eines 17-jährigen Jungen aus seiner Heimat dem Nordirak nach Deutschland. Ihm begegnen dabei nicht nur Schlepper, Grenzschutzbeamte und andere Flüchtende, es ist für ihn auch zwangsläufig eine Begegnung mit sich selbst und er wird dabei mit seinen Vorstellungen, Sehnsüchten, Wünschen und Vorurteilen konfrontiert. Trailer (youtube)
Das interaktive Stück wurde zusammen mit dem Schauspieler Irfan Taufik entwickelt. Irfan Taufik ist 1996 aus dem NordIrak geflüchtet und lebt heute als voll integrierter verheirateter Familienvater, professioneller Schauspieler, Filmemacher und Performer in Nürnberg. Taufik wird dabei, teilweise autobiografisch, unter der Regie von Uwe Weber (Regie u.a. bei Fluchtende? und Die Brüder der Gerechtigkeit) eine Fluchtgeschichte erzählen. Dramaturgie: Alexandra Bauer. Regieassistenz: Selina Bock.

Details
Date: November 25
Time: 8:00 - 10:00
Cost: Kostenlos
Veranstaltung CategoriesTheater, Theater für Jugendliche
Veranstaltungsort
Venue Name: Kiderlinschule
Address: Kiderlinstraße 4
Fürth, 90763 Deutschland

+ Google Karte anzeigen
Phone: 0911 9718780